Autorenverzeichnis

Karen Albert-Hermann, Jahrgang 1951, Dipl.-Ing., studierte Architektur in Berlin. Seit 1976 Stadtplanerin im Bezirksamt Wedding von Berlin, Abt. Bauwesen.

Helmut Engel, Professor, geb. 2. Mai 1935 in Northeim. 1964 Promotion zum Dr. phil. (Kunstgeschichte) über ein baugeschichtliches Thema. Danach Tätigkeit in der niedersächsischen Denkmalpflege, ab 1966 als Konservator für den Regierungsbezirk Hildesheim. Seit 16.3.1972 Landeskonservator in Berlin.

Jochen Reinecke, geboren am 4. September 1953 in Stendal/Altmark, 1973 Abitur, bis 1975 Militärdienst, bis 1980 Tätigkeit an verschiedenen Museen (Magdeburg, Ost-Berlin und Stendal), anschließend Ausübung eines metallhandwerklichen Berufes, 1982 Übersiedlung nach Berlin (West) und Aufnahme des Studiums der Geschichtswissenschaften/Historische Landeskunde, seit Sommer 1984 Anstellung im Heimatarchiv/-museum Wedding.

Pierre-Paul Sagave, 1913 in Berlin-Wedding geboren, Abitur in Berlin. 1930 Ubersiedlung nach Frankreich. Studium der Literaturwissenschaften. 1939/40 französischer Militärdienst. Anschließend aktives Mitglied der Resistance. 1945 Dozent in Straßburg, seit 1954 in Aix. Heute ist Sagave Professor für Germanistik an der Universität Paris-Nanterre. Gründer des Centre de Recherches zur la RFA et Berlin. Veröffentlichungen u.a.: Realite sociale et ideologie religieuse dans les romans de Thomas Mann (1954); Berlin-Paris 1871 (1971); Berlin und Frankreich 1685 - 1871 (1980).

Bernd Schimmler, 1949 in Berlin-Wedding geboren, Studium der Rechtswissenschaft. Seit 1977 Staatsanwalt. Stellvertretender Vorsitzender des Weddinger Heimatvereins und Vorsitzender der SPD-Fraktion in der BVV-Wedding bis 1986. Seither Stadtrat für Volksbildung im Bezirk Wedding. Veröffentlichungen: Der Wedding anno dunnemals (1980); Recht ohne Gerechtigkeit, Zur Tätigkeit der Berliner Sondergerichte im Nationalsozialismus (1984); Der Wedding, Ein Bezirk zwischen Tradition und Fortschritt (1985); Stimmung der Bevölkerung und politische Lage, Die Lageberichte der Berliner Justiz 1940 - 1945 (1986).

Werner Wendorff, geboren am 30. Juli 1942 in Berlin, Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Zweiter Bildungsweg zum Abitur, Studium der Erziehungswissenschaft/Geschichte/Politik, Staatsexamen fürs Lehramt an Schulen, Promotion zum Dr. phil. über die Bildungspolitik bei Wilhelm Liebknecht, Rektor an einer Gesamtschule und Leiter des Weddinger Heimatarchivs/-museums.